Patienten-Hausnotruf für mobile Pflegedienste
Mit der Hausnotruf App lässt sich ganz einfach durch berühren eines NFC-Chip
mit einem handelsüblichen Android-Smartphone mit NFC Funktion ein Notruf auslösen.
Der Hausnotruf kann an beliebig viele Mitarbeiter eines mobilen Pflegedienstes
per SMS und EMail weitergeleitet werden.
Ist der NFC-Chip fest montiert, z.B. in den Wohnräumen des Patienten,
wird die Adresse des Patienten beim Hausnotruf gleich an die zuständigen
Mitarbeiter des Pflegedienstes übermittelt.
GPS wird dabei nicht benötigt, sondern nur die NFC-Funktion die beim
Smartphone nur sehr wenig Strom verbraucht.
Notruf mit genauer Ortsinformation bei mobilen Patienten
Wird der NFC-Chip vom Patienten mobil mitgeführt z.B. am Handgelenk
als Armband oder oder an der Kleidung, so wird bei der Auslösung
des Notrufs die GPS-Position des Patienten automatisch vom Smartphone
ermittelt und mit dem Notruf übertragen.
Der Patient muss dazu nur seinen NFC-Chip an sein Smartphone halten.
In der Notrufmeldung die der zuständige Pflegedienstmitarbeiter per SMS oder
Email empfängt, sind bereits alle relevanten Patientendaten beinhaltet,
inklusive einem Link zu einer Landkarte, so dass er sofort sehen kann,
woher der Notruf kam und somit der Patient in kürzester Zeit gefunden
werden kann.
Jeder Notruf wird automatisch an die Datenbank des Webportals übertragen
und somit dokumentiert.
Darüber hinaus kann mit Hilfe des Webportals eine professionelle Abwicklung
des Notrufs für weitere Hilfskräfte sichergestellt werden.
Eigenschaften der Hausnotruf-App
- Einrichtung der Patienten-Stammdaten im Webportal
- Einrichtung der Pflegedienstmitarbeiter-Stammdaten im Webportal
- Zuordnung des NFC-Chip pro Patient im Webportal
- Zuordnung des Smartphone mit Rufnummer pro Patient im Webportal
- Zuordnung des Pflegedienstmitarbeiters im Alarmfall
- Einstellung der Alarmkette per SMS- und EMail pro Patient
- Protokollierung jedes Notrufs pro Patient in der Datenbank
Alle oben genannten Daten können auch in die Datenbank des Webportals hochgeladen werden, via CSV Import.
Vorteile der Hausnotruf-App
- der Notruf kann jederzeit ohne Telefonanruf ausgelöst werden
- beim Hausnotruf wird sofort übermittelt welcher Patient an welchen Ort Hilfe benötigt
- automatische Übermittlung der Ortsinformation an den zuständigen Pflegedienstmitarbeiter
- bei mobilen Patienten kann die GPS-Position durch den Notruf übermittelt werden
- es können beliebig viele NFC-Chips pro Patient verwendet werden
- Übertragung aller Notrufe in Echtzeit per EMail oder SMS an die voreingestellte Alarmkette
- komfortable Stammdatenerfassung über jeden Internet-PC
- Sortierung und Filterung der Daten nach vielfältigen Kriterien z.B. Patient, Zeitpunkt des Notrufs etc.
- Daten können in eine CSV Datei exportiert werden und dann für Rechnungen, Nachweise, Analysen oder Aufzeichnungen in ihre EDV importiert werden (z.B. in Ihre Buchhaltungssoftware).
Interesse am Hausnotruf per Smartphone oder LoRa-Handfunksender ?
Füllen Sie bitte alle Felder sorgfältig aus, damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können.
Unser Support wird sich umgehend um ihre Anfrage kümmern. Vielen Dank !
So erreichen Sie uns !
M4Telematics Group
Hans-Heinen-Str. 41
06844 Dessau-Roßlau
Herr Christian Kompart
0340 - 2303366
0340 - 2302935