Datenerfassung für den mobilen ambulanten Pflegedienst
Unsere App für den ambulanten Pflegedienst ermöglicht die elektronische Datenerfassung
von Patientenbesuchen und durchgeführten Pflegetätigkeiten in der häuslichen Krankenpflege
mit einem handelsüblichen Android-Smartphone oder Tablet.
Jeder Pflegebedürftige wird mit einem preiswerten NFC-Chip ausgestattet,
welcher der An- und Abmeldung des Pflegepersonals während des Patientenbesuches
und der Erfassung der durchgeführten Pflegetätigkeiten dient.
Die Anwesenheit des mobilen ambulanten Pflegedienstes kann somit in Echtzeit überprüft
und die Arbeitszeit des Mitarbeiters erfasst werden.
Dies hilft auch bei der Einhaltung und als Nachweis der vorgeschriebenen Pflegeleistungen
für den Pflegebedürftigen, deren Sicherheit und dem richtigen Zeitpunkt der Betreuung.
In der App erfasst und dokumentiert das Pflegepersonal die durchgeführten
Pflegetätigkeiten wie z.B. Medikamentengabe, Wundversorgung, Unterstützung des Pflegebedürftigen
bei täglichen Dingen, die Disposition des nächsten Besuchstermins oder die Einleitung
von weiteren Hilfsmaßnahmen.
Nachdem der Pflegemitarbeiter die Daten in der App aufgezeichnet hat,
werden diese automatisch und in Echtzeit über das Mobilfunknetz in die Datenbank (Cloud)
des Webportals übertragen.
Vom Webportal aus können wiederum Tagespläne für Patientenbesuche zum Endgerät
übertragen werden, die vom Pflegedienstmitarbeiter in der Reihenfolge zu erledigen sind.
Patientenbesuche und Pflegetätigkeiten elektronisch erfassen
Die App Häusliche Krankenpflege ersetzt eins zu eins Papierformulare für Patientenbesuche.
Durch den Wegfall der Papierformulare und die Automatisierung der Dateneingabe mit der App,
wird einerseits Zeit gespart und außerdem werden mögliche Fehler bei der manuellen
Übertragung der Papierformulare in die Abrechnungs-, Buchhaltungs- oder
Personalsoftware vermieden.
Durch den automatischen bidirektionalen Datenaustausch in Echtzeit zwischen Endgerät
und unserer Datenbank (Cloud), ist auch jederzeit der Import und Export von Daten
in ihre EDV und jede beliebige Abrechnungssoftware zur weiteren Verarbeitung möglich.
Die App speichert automatisch alle Nutzerdaten und sichert diese in der Web-Cloud.
Die Daten können dann analysiert, weiterverarbeitet, gefiltert, exportiert und mit anderen
Abteilungen geteilt werden, wie z.B. der Buchhaltung oder der Disposition.
Die webbasierte Plattform ermöglicht die gemeinsame Nutzung mehrerer Apps gleichzeitig.
Eigenschaften
- Einrichtung der Daten des Bewohners (via Bürocomputer)
- Einrichtung der Daten der Pflegerin oder des Pflegers (via Bürocomputer)
- Einrichtung von externen Mitarbeitern, die andere Aufgaben im Pflegeheim übernehmen
- Mit der App schnell und effizient NFC-Tags von Bewohnern hinzufügen und einrichten
Alle Daten können via CSV in die Datenbank (Cloud) des Webportal importiert und exportiert werden.
Vorteile
- keine Papierformulare für Patienten- und Pflegeberichte
- keine Kosten für Archivierung und Lagerung der Pflegeberichte in Papierform
- keine mühsame und fehleranfällige Datenübertragung von Papierformularen in den Computer
- erbrachte Pflegeleistungen der Mitarbeiter am Patienten sind in Echtzeit nachvollziehbar
- alle mit der App erfassten Daten stehen in Echtzeit zur Auswertung zur Verfügung
- es wird nur ein handelsübliches Android-Smartphone und ein Internet-PC benötigt
- vereinfachte Datenerfassung während des Besuches beim Pflegebedürftigen
- erbrachte Pflegedienstleistungen können schneller abgerechnet werden
- einfacher Datenexport aller Daten und Aufzeichnungen in jede Abrechnungssoftware
Interesse an der mobilen Datenerfassung für ihren Pflegedienst per Smartphone und Tablet ?
Füllen Sie bitte alle Felder sorgfältig aus, damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können.
Unser Support wird sich umgehend um ihre Anfrage kümmern. Vielen Dank !
So erreichen Sie uns !
M4Telematics Group
Hans-Heinen-Str. 41
06844 Dessau-Roßlau
Herr Christian Kompart
0340 - 2303366
0340 - 2302935